Thursday 13 May 2010

Wettbewerb: F/Stop - NACKT. Sehen. Erkennen. Zweifeln.

http://fstop.zwo-null.de/index.php?id=20

Das Internationale Fotografiefestival F/STOP in Leipzig schreibt für Künstler zum 4. Mal einen Wettbewerb für zeitgenössische Fotografie aus. Die Finalisten werden auf dem 4. F/STOP Festival vom 23.9. bis 3.10.2010 in Leipzig präsentiert.

Nacktheit verspricht eine Wahrheit, die sich aus den verdeckenden und schützenden Schichten herausschält und die Essenz hinter den Dingen offenlegt.

Nacktheit impliziert die gleichzeitige Allgegenwärtigkeit und Verhüllung des Nackten und veranlasst uns über das, was wir sehen zu reflektieren, uns zu positionieren, uns zu inszenieren. Schafft die Betrachtung des Nackten eine Offenbarung der eigenen oder der fremdem Identität?

Nacktheit erscheint untrennbar von Emotionen, Erwartungen, Zwängen, die alles schutzlos zur Betrachtung stellt, ja sogar entblößt. Was bleibt zurück? Faszination? Schönheit? Leere? Wahrheit?

Nacktheit lenkt den Blick auf alle Facetten des Nichtsichtbaren und bietet dem Betrachter die Chance zur Gestaltung. Räume und Landschaften werden plötzlich klar und zwingen den Betrachter sich für oder gegen ihr Charakteristikum zu entscheiden.

Fotografische Arbeiten, die anspruchsvolle Momentaufnahmen und Inszenierungen dieser ambivalenten Prozesse in künstlerischer Verarbeitung abbilden, werden für die Kategorie „Wettbewerb“ des diesjährigen Internationalen Fotografiefestivals F/STOP gesucht.

Eine internationale Fachjury wird aus den Einsendungen die besten Wettbewerbsbeiträge auswählen, die während des Festivals gezeigt werden. Unter den Finalisten werden drei Preise vergeben.

In diesem Jahr freuen wir uns über die Bekanntgabe eines besonders hochwertigen 1. Preises: eine komplette dreitägige Profi-Bildproduktion mit perfektem Endergebnis (z. B. großformatige Abzüge in Farbe oder Schwarz/Weiß, Diasec® etc.), gestiftet und realisiert durch die Firma Grieger in Düsseldorf.

Seit über 50 Jahren steht der Name Grieger für höchste Präzision rund um das Bild. Unter Fotografen hat sich die Firma Grieger einen Namen für ihr anspruchsvolles Diasec®-Verfahren gemacht.

Selbstverständlich werden die Reisekosten und zwei Übernachtungen nach Düsseldorf übernommen. Dazu gibt es zwei Eintrittskarten für die große Stephen Shore Ausstellung vom 11.09.2010 bis 16.1.2011 im NRW-Forum Düsseldorf.

Für den zweiten und dritten Platz werden weitere hochwertige Preise verliehen.