Monday 5 July 2010

book & internetsite: smoke bath


Kunst außerhalb des Kontextes von Galerien und Museen: “Smoke Bath” ist eine Sammlung von Fotografien und Kunstwerken, die sich grob auf die Themen Camping, Natur und Erkundung beziehen.

Das Ziel von Smoke Bath ist die Arbeiten von verschiedensten Künstlern, unter ihnen Alec Soth, Cheryl Dunn, Ed Templeton, Erik Kessels, Jonnie Craig, Naomi Fisher, Seth Fluker und Todd Hido, zu zeigen, die von diesen Themenbereichen inspiriert wurden. Die Arbeiten sind ebenfalls in einer Online-Galerie zu sehen und sollen Geld für freshair.org einbringen. Einem unabhängigen Non Profit-Projekt, das mit Hilfe von Spenden kostenfreie Sommerferien für New Yorker Kinder aus Gemeinden mit geringem Einkommen organisiert.

Die Fotografien, Collagen und Zeichnungen zeigen verschiedene Szenarien. Natur und nachgebildete Natur. Menschen, alt und jung sowie Tiere in Wäldern, auf Wiesen, an Stränden. Situationen genauso vielseitig wie die Natur selbst. Sie inspirieren uns an die Wildnis zu denken, uns an eigenen Erfahrungen in der Natur zu erinnern. An Orte, Gerüche, Geschmäcker, die nur dort zu erfahren sind. Eindrücke, die friedlich und bewusstseinserweiternd sind, allein die Erinnerung an sie, lockt uns wieder nach draußen.

Und genau aus diesem Grund sollten alle Kinder diese Erfahrungen machen dürfen. Ein gutes Projekt, ein interessanter Katalog.
Seems Books, 2010 /// 133 x 205 mm /// 328 pages /// numerous b&w illustrations /// softcover /// English /// limited edition of 500 copies